Ja, der funny crow Club musste auch mal erwähnt werden. Freitags sollen die Mädels die Jungs in den Club locken. Gutes Geschäftsmodell!
Die großen Städte in der BRD unterhielten in den 60ern sogenannte Künstlerdienste. Die Veranstalter konnten bei den Künstlerdiensten an seriöser Stelle Bands engagieren. Die Bands konnten sich auf die Vermittlungsliste setzen lassen, und sie durften darauf hoffen, auf diesem Wege vermittelt zu werden. So konnten die Kapellen sicher sein, auch bezahlt zu werden… nun ja, meistens. Aus den Hannoveraner Künstlerdienstlisten geht eindeutig (?) hervor, wer Deutschlands Beatband Nr. 1 war.
>>Künstlerdienst Hannover Preisliste für Bands Anfang 1967, Seite 1
>>Künstlerdienst Hannover Preisliste für Bands Anfang 1967, Seite 2
>>Künstlerdienst Hannover Preisliste für Bands Anfang 1967, Seite 3
>>Künstlerdienst Hannover Preisliste für Bands Anfang 1967, Seite 4
>>Künstlerdienst Hannover Preisliste für Bands Anfang 1967, Seite 5
>>Künstlerdienst Hannover Preisliste für Bands Anfang 1967, Seite 6
>>Künstlerdienst Hannover Preisliste für Bands Anfang 1967, Seite 7
Deutschland gehörte zu den Pionieren, man mag es kaum glauben, aber siehe die Lightshow beim Beating Nr.1 im Stadttheater Oberhausen. Die erste Rockoper ‚Robinson 2000‘ wurde in Berlin 1967 kreiert. Und auch das weltweit erste Musikfanzine – noch bevor Crawdaddy et al. in Kalifornien an den Start gingen – hatte seinen Urprung in Deutschland, genauer gesagt im Hessischen: MONKEY. 1965. Bang! Die Hefte sind rar wie lila Kühe, ob es mehr als zwei Ausgaben gegeben hat, mag ich nicht beurteilen. Der Fokus lag auf deutschen Gruppen: The Rangers, The Faces, The Rattles, The Rainbows, The Rollicks usw.
Gelegentlich wurden die Verträge auch schon mal auf der Autogrammpostkarte der Band gemacht.
>>Beat-Show-Programm im Hotel Lütke, Vlotho, Juni 1964, Handzettel
>>Benny Quick & Die Shandios, Interart, Düsseldorf, Vertragsentwurf 1
>>Benny Quick & Die Shandios, Interart, Düsseldorf, Vertragsentwurf 2
>>Benny Quick & Die Shandios, Interart, Düsseldorf, Vertragsentwurf 3
>>Benny Quick & Die Shandios, Interart, Düsseldorf, Vertragsentwurf 4
>>Benny Quick & Die Shandios, Interart, Düsseldorf, Vertragsentwurf 5
>>The Stingrays, Oldenburg, am Südstrand, Wilhelmshaven
>>Wulle Bulle zieht nicht an der Nordseeküste -Wilhelmshavener Zeitung, 10.1.66
Und wie die Erfahrungen von Scotty & The Silver Strings bei dem Plattenlabel beroton aussahen, kann man hier nachlesen.
>>Brennecke an Pöhlmann wegen Vanguards,
>>The Trotters, Emden, Zeitungsartikel 30.4.65 Teil 1
>>The Trotters, Emden, Zeitungsartikel 30.4.65
>>CCA und Göttsche Schallplatten
>>Beating Nr 1 Ruhrwacht 24.10.66
>>Beating Nr 1, Oberhausener Stadttheater, NRZ 24.10.66
>>Beating Nr 1, Oberhausener Stadttheater, WAZ 24.10.66
>>Beating Nr 1 General-Anzeiger 24.10.66
Aufgrund des Erfolgs des Beating Nr.1 wurde noch ein Beating Nr.2 und ein Beating Nr.3 angeboten.
Und bald ging Günter Büch mit Peter Handkes Idee auf Tournee:
>>Hessische Beatmeisterschaften vom 15.1.66 in der Stadthalle Hanau, Hanauer Anzeiger vom 17.1.66